Werten verpflichtet

Wir fühlen uns verpflichtet, langfristige und nachhaltige Werte für unsereShareholder und alle Stakeholder zu schaffen und zu bewahren.

Wir sind fest davon überzeugt, dass eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte ein wichtiger Schritt nach vorne ist.

Wir fühlen uns echten Werten verbunden und denken nicht in Stunden, Tagen oder Wochen, sondern in Jahren, Jahrzehnten und Generationen. Unseren Kindern, von denen wir die Welt geliehen haben, sind wir verpflichtet, eine Abkehr von den Irrwegen der Vergangenheit zu finden.

Es macht keinen Sinn, wenn man sich an einem Wachstum orientiert, der bei den Bürgern, die ihn erwirtschaften, nicht ankommt. Es macht keinen Sinn, wenn Aktien hunderte Male in der Minute den Besitzer wecheln. Es macht keinen Sinn, wenn ein vielfaches des weltweiten Bruttosozialproduktes in Form von Derivaten um die Erdkugel geschickt wird.

Die Suche nach kurzfristigen Gewinnen macht uns schnell alle zu Verlierern. Noch freuen sich viele Banker über immer noch hohe Provisionen und die Politik will uns glauben machen, dass man durch immer neue Schulden zu einer sicheren Finanzsituation zurückkehren kann. Dabei haben gerade die Entwicklungen der letzten Monate gezeigt, dass wir uns in einer Sackgasse befinden und es dringend einer Umkehr bedarf: eine Sackgasse wird nicht zur Autobahn des Erfolgs, nur weil man sie um einige Meter verlängert.

Wir werden in Unternehmen investieren, die eine klare Struktur und marktgängige Produkte haben. Dabei gilt unser Augenmerk dem Umstand, dass den kaufmännischen Sorgfaltspflichten alle Beachtung geschenkt wird. Kontrolle statt Hoffnung, Transparenz und Offenheit statt verschleierter Kommunikationsstrategien, lautet unser Credo, an dem wir uns messen lassen.

Wer also an Sachwerte glaubt, wer Angst bekommt vor den Summen, die wir unreflektiert aufrufen und um die Erde schicken, der ist bei uns gut aufgehoben. Wir wollen Gewinne erzielen - nachhaltig, ethisch korrekt und in hohem Maße - was wir Ihnen versprechen ist aber nur ehrliche, gewissenhafte Arbeit. Das Zaubern überlassen wir den Finanzjongleuren dieser Welt.

Mit einem Höchstmaß an Effizienz wollen wir den Börsenwert unseres Unternehmens steigern. Dieses Bemühen bringen wir wie andere gute und nachhaltig arbeitende Unternehmen in <einklng damit, dass wir uns stets an alle Regeln des fairen Wettbewerbs halten und unseren Einfluss nutzen, um diese Regeln auch über die Grenzen unseres Unternehmens hinaus durchzusetzen. Arbeitssicherheit, soziale und ökologische Verantwortung sind Aspekte, denen wir bei unserem nachhaltigen unternehmerischen Handeln und bei der Auswahl unserer Geschäftspartner größte Bedeutung beimessen.

Deshalb haben wir nicht nur heute bereits umfangreiche Compliance Richtlinien für unser Unternehmen aufgestellt, denen alle Mitarbeiter und alle für unser Unternehmen tätigen Personen verpflichtet sind. Wir haben auch einen Verhaltenskodex formuliert, der die steten Werte unseres Handelns klar formuleirt.

Nur auf diese Weise kann heute ein modernes Unternehmen seinen vielfältigen Pflichten gerecht werden. Wir alle müssen uns der Tatsache bewusst sein, dass wir die Welt nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren Nachkommen geliehen haben. Nur in diesem Bewusstsein lässt sich eine lebenswerte Zukunft sichern. Wir werden alles tun, um unseren Teil dazu beizutragen.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem "Code of Conduct" bzw. in unseren "Compliance Richtlinien".